AG Grundschuldidaktik Philosophie / Ethik
Der Schwerpunkt der Didaktik der Philosophie und Ethik liegt auf dem Schulunterricht in den weiterführenden Schulen. Allerdings wird Philosophie bzw. Ethik in mehreren Bundesländern (z.B. in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen) auch an Grundschulen unterrichtet. Die didaktischen Herausforderungen in den beiden Schulstufen unterscheiden sich jedoch zum Teil erheblich voneinander.
Das Ziel der AG Grundschuldidaktik Philosophie / Ethik ist der Austausch über Forschungsfragen der Didaktik der Philosophie und Ethik, die sich speziell im Grundschulbereich stellen. Solche Fragen können sowohl die philosophischen Inhalte betreffen, die sich besonders für das Philosophieren mit Kindern an Grundschulen eignen als auch speziell auf den Grundschulbereich zugeschnittene didaktische Vorgehensweisen. Darüber hinaus bietet sie auch ein Forum für empirische Forschung der Philosophiedidaktik im Primarbereich.
Die AG trifft sich ungefähr alle 6 Wochen zu einem anderthalbstündigen Austausch zu jeweils einem Thema. Die Einladung erfolgt per Email. Bei Interesse können Sie sich gern per Email bei und melden.
Das nächste Treffen der AG Grundschuldidaktik Philosophie / Ethik wird stattfinden am Donnerstag, 12. September, 13:00 bis 14:30 Uhr. Svantje Guinebert (Uni Leipzig) wird einen Impulsvortrag über die Fragestellung "wie kann Religion im Philosophie-/Ethikunterricht behandelt werden?" halten.
Tagung Philosophieren mit Kindern in der Grundschule
Rostock, 7. September 2024
Am 07. September 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr veranstalten die AG Grundschuldidaktik Philosophie/Ethik der GPED und der Fachverband Philosophie Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie der Universität Rostock und dem Institut für Philosophie der Universität Greifswald eine Tagung zum „Philosophieren mit Kindern in der Grundschule“ im Herzen der Hansestadt Rostock (Hauptgebäude, Universitätsplatz 1). Das Philosophieren mit Kindern wird in Mecklenburg-Vorpommern bereits seit 1996 ab der 1. Klasse unterrichtet - durch die Tagung soll ermöglicht werden, aus diesen fast 30-jährigen Erfahrungen im Fachgebiet und aus der Unterrichtspraxis zu lernen und frischen methodischen Wind und eine breite Basis für den Austausch auch mit anderen Bundesländern anzubieten. Die Tagung bietet sowohl eine fachliche und fachdidaktische Diskussion als auch praxisorientierte Workshops, in denen konkrete Praxisbeispiele und Methoden zum PmK vorgestellt und diskutiert werden. Die Tagung wird als Fortbildung für Lehrer:innen vom Land Mecklenburg-Vorpommern anerkannt.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich für die Tagung kostenfrei bei Frau Pauline Wesche () an. Fragen zur Tagung beantworten gern Dr. Christian Klager () und Dr. Tobias Gutmann (). Das Programm der Tagung erhalten Sie im August 2024 per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!